Leere Plätze und stumme Instrumente – Erstes Frühlings-Online-Konzert veröffentlicht

Quelle: Blick aktuell vom 06.05.2021 – 10:47

Seit Ende Oktober steht der Probenraum leer. Foto: Dörte Rose

Leutesdorf. Der Proberaum des Musikvereins Blau-Weiß Leutesdorf e.V. steht normalerweise seinen Aktiven zu den Register- und Gesamtproben wöchentlich zur Verfügung und die Plätze in den Reihen werden von gut gelaunten und hochmotivierten Musikern/innen in Beschlag genommen. Doch seit über 13 Monaten ist dieser Raum ein Ort der Stille geworden. Es ertönen keine Lieder, kein Lachen ist zu hören, nicht einmal der Kühlschrank brummt monoton vor sich hin.

Der Leutesdorfer Traditionsverein durfte letztmals am 28. Oktober 2020 gemeinsam proben. Ginge es nur um die Sehnsucht, nach einem geregelten Vereinsleben mit den Proben und Treffen, könnte man die Vereinsleute noch vertrösten, aber es geht darum, regelmäßig mit seinem Instrument zu üben, damit der „Ansatz“ nicht Flöten geht.

Dies war auch „O-Ton“ bei der Online-Zusammenkunft von den Blau-Weißen am Karnevalsamstag. In ausgelassener Atmosphäre und glücklich, alle mal wieder zu sehen, wurde das Projekt geboren, ein Frühlingskonzert auf die Beine zu stellen. Alle stimmten dieser Idee begeistert zu und die Motivation war wieder da, zu Hause und allein zu üben.

Am 1. Mai veröffentlichte der Verein sein erstes Frühlings-Online-Konzert und man kann zu Recht anerkennend sagen, dass es absolut gelungen ist. Das Arrangement des Videos ist eine Kombination aus Märschen und modernen Liedern, Impressionen von Leutesdorf, einer Moderation zwischen den Liedern und zwei Darbietungen von den Jung-Musikern des Vereines. Der Nachwuchs hat in der Vergangenheit sehr intensiv geübt und hiermit die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das enorm hohe Engagement von Ansgar Kremer ist hier besonders hervorzuheben. Ansgar hat alle eingehende Musikvideos von den Musikern zusammengeschnitten und zu einem Film zusammengestellt.

Ein Applaus bleibt bei diesem Konzert zwar aus, aber vielleicht nutzen die „Online-Gäste“ die Gelegenheit, das Video zu „liken“ und über die sozialen Medien zu verbreiten. Das wäre mit Sicherheit ein schönes Honorar für alle Akteure. In den ersten zwei Tagen wurde das Video bereit 620-mal angesehen. Zu finden ist dies unter YouTube im Internet und dann als Suchbegriff: „Konzert Musikverein Leutesdorf“ eingeben oder über die Homepage www.musikverein-leutesdorf.de

Alle Musiker/innen und auch die vom Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V. fiebern dem Tag entgegen, an dem es wieder erlaubt ist, Präsenz-Übungsstunden stattfinden zu lassen und live aufzutreten.