Schlagwort: Karneval

Kaltes Blech trifft heiße Karnevalshits

Quelle: Blick Aktuell vom 23.02.2026

Leutesdorf. Der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V. sorgte von Schwerdonnerstag an bis zum Faschingsdienstag (8 Umzüge inklusive Saalauftritte) für ebenso viel Abwechslung mit seinen Liedern wie Petrus mit seinem Wetter. Vom Walzer im Schnee in Swisttal-Miel am Samstag, ein sich aufrappelndes „Bella Ciao“ am Montag in Andernach bis hin zum sehr wechselhaften „Oben-Unten-rechts-links- in Heimbach-Weis, es war alles dabei. Und immer mit an Bord die gute Stimmung bei den Musikern. Der Karnevalssonntag war dann das Sahnehäubchen. Bei absolut traumhaften Umzugswetter spielten die Blau-Weißen einen Karnevalskracher nach dem anderen in Leutesdorf. Und natürlich mit im Gepäck die Karnevalsmaus;)

Leutesdorfer Musiker feiern erfolgreiche Karnevalssession.  Foto: privat

Wer rastet, der rostet. Die Blau-Weißen jedenfalls nicht, denn bereits ab der 1. Märzwoche beginnen die intensiven Proben für das kommende große Platzkonzert. Blau-Weiß-Liebhaber und Fans von guter hausgemachter Blasmusik mit lokaler Handschrift können sich als Eventtermin den 31.05.2026 vormerken. Dann spielen die Leutesdorfer Musiker/innen ein breit gefächertes mehrstündiges Musik-Repertoire beim Winzerhoffest im Weingut Emmerich.

Möbelstück auf dem Weg nach Bella Napoli

Quelle: Blick aktuell vom 10.03.2025

Ausgelassene Stimmung bei den Karnevalszügen in der Region.Foto: Jürgen Koch
Ausgelassene Stimmung bei den Karnevalszügen in der Region. Foto: privat

Leutesdorf. Der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V. hat seit dem neuen Jahr für die diesjährige Karnevalszeit geprobt und mit seiner Umzugsbeteiligung in Heimbach-Weis am Veilchen-Dienstag eine stramme musikalische Karnevalsession hinter sich gebracht. Es hat alles gepasst: die gute Laune bei allen Umzügen – die ausgelassene Stimmung – das perfekte Wetter und die mit Leidenschaft gespielten Karnevalslieder! Bei den insgesamt über 25 marschierten Umzugs-Kilometern vom Schwerdonnerstag bis Faschingsdienstag in den Orten Leutesdorf, Swisstal-Miel, erneut Leutesdorf, Andernach und Heimbach-Weis kam der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf gigantisch gut an. Die vier brandneuen Lieder (All in, Oben-Unten, Wackelkontakt und Bella Napoli) sind im wahrsten Sinne „Gassenhauer“, egal wo diese gespielt wurden.

Was nur Insider bemerkten, es gab natürlich auch wenige süße musikalischen Ausrutscher, die dann nach dem Motto vom Karneval (Frohsinn, Toleranz und Humor) weggelächelt wurden! Während den Luft-hole-Pausen heizte das Schlagwerk mit gekonnten Samba-Rhythmen dem jecken Volk am Straßenrand mächtig ein. Auch die Zugvorder- und nachfolgegruppe ließ das Rio de Janeiro-Feeling nicht kalt und alle tanzten mit. Was des Karnevals Ende ist, der Aschermittwoch, ist der Probe-Anfang für die Blau-Weißen. Denn es steht ein weiteres Highlight im musikalischen Terminkalender an, der Zapfenstreich am 17. Mai in Leutesdorf. Zuvor findet am 29. März noch die Jahreshauptversammlung des Vereins statt, zudem unter anderem Anträge zur Aufnahme in den Verein gestellt werden können. Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins.