Volles Haus verpflichtet

Quelle: Blick aktuell vom 16.10.2023 – 13:56

Volles Haus verpflichtet
Die Musiker hatten von Freitagabend bis Sonntagmittag ein hartes und anspruchsvolles Übungspensum zu absolvieren. Foto: privat

Leutesdorf. Warum ertönten am 2. Oktoberwochenende und bei über 20°C in der Jugendherberg in Bad Marienberg Weihnachtsmelodien vom Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V.? Ganz einfach, die Musiker von Blau-Weiß absolvierten ein Intensiv-Probewochenende für das anstehende Weihnachtskonzert, welches am 22. Dezember 2023 in Leutesdorf stattfinden wird. Die 30 Musiker hatten von Freitagabend bis Sonntagmittag ein hartes und anspruchsvolles Übungspensum zu absolvieren. Abwechselnd fanden Gesamt- und Registerproben und auch zwei Unterrichtsstunden mit Musikprofis statt. So legte man einen musikalisch guten Grundstein für das anstehende Weihnachtskonzert. Zeitgleich, in Leutesdorf, fand der Vorverkauf der Eintrittskarten für das Weihnachtskonzert statt und während den Proben erhielt der Vereinsvorsitzende, Pascal Berger, der selbst bei den Proben dabei war, die Nachricht aus der Heimat „fast ausverkauftes Haus – es gibt nur noch wenige Eintrittskarten“. Das war für alle Musiker unfassbar und spornte zugleich an, das richtig anspruchsvolle Liedergut bestmöglich einzustudieren. Einen richtig guten Job hat der musikalische Leiter, Ansgar Kremer an diesem Wochenende gemacht. Die schwierigsten Passagen von den neuen Liedern hat er den Musikern so einzigartig verständlich gemacht, dass man eine Sicherheit beim Spielen erreichen konnte- bereits jetzt können sich alle Zuhörer über einen einzigartigen vorweihnachtlichen Abend freuen. Neben einer sehr außergewöhnlichen Art der Moderation werden Musik-Stücke vorgetragen, die aber, wer zu viel verrät kann nicht überraschen und was wäre Weihnachten ohne überraschende Geschenke? Ein Tipp für die, die keine Karten mehr bekommen, vielleicht kann man einige Musikstück aus dem Repertoire vom Weihnachtskonzert während des Weihnachtsmarktes am 9. Dezember 2023 in Leutesdorf hören.